Nationalpark Schwarzwald

Für die Natur. Für die Region. Für die Menschen. Vom Campaigning bis zum ab 2014 errichteten Nationalpark Schwarzwald: Eine Identity. Eine Agentur. Zeitwerk.

Nationalpark Schwarzwald, 10.062 ha Natur pur in Baden-Württemberg

Design und Erscheinungsbild für den Nationalpark Schwarzwald

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, an dem sich insgesamt neun Kreativagenturen beteiligten, vergab das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Dezember 2013 die Logoentwicklung und -gestaltung für den Nationalpark Schwarzwald an Zeitwerk. Basierend auf dem Logo und in enger Zusammenarbeit mit dem dem Ministerium unterstellten Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation entwickelte die Agentur die CI- und CD-Richtlinien sowie ein umfassendes Kommunikations- und Kampagnenkonzept bis hin zur Bühnengestaltung und Konzeption der Eröffnungsfeier.

Konzeption für die Logoentwicklung und -gestaltung des Nationalpark Schwarzwald
Logoentwicklung und -gestaltung für den Nationalpark Schwarzwald
Zeitwerk entwickelte CI- und CD-Richtlinien

Die charakteristischen Hügelketten des Schwarzwaldes als Teil des Logos

Geschäftsausstattung basierend auf den CI/CD-Richtlinien

Entwicklung von Logo, Partnerlogos, CI/CD, Geschäftsausstattung und Broschüren

Der Designwurf des Logos zeigt eine dreispitzige, stilisierte Bergsilhouette in verschiedenen Grüntönen sowie den Schriftzug „ Nationalpark Schwarzwald“. Das Design greift somit die charakteristischen Hügelketten des Schwarzwaldes, die Themen Berge, Wald und Natur auf und ist durch seine klare und aussagekräftige Gestaltung auch international verständlich. Das Logo unterstützt somit eine sowohl nationale als auch internationale starke touristische Positionierung des Nationalparks Schwarzwald.

Die von Zeitwerk entwickelten CI- und CD-Richtlinien wurden in einem CD-Manual zusammengefasst, das die Basis für alle weiteren visuellen Entwürfe und Projekte darstellt. So orientieren sich sowohl Partnerlogos als auch die gesamte Geschäftsausstattung, Broschüren und Flyer an den im Manual festgelegten Designvorgaben.

Broschüren und Flyer orientieren sich an den im Manual festgelegten Designvorgaben.
Zeitwerk gestaltete und realisierte Werbebannern und Roll-Ups eine Spur Wilder
Werbemitteln mit dem Logo des Nationalpark Schwarzwald
Vom gestickten Aufnäher bis hin zum Bleistift wird der Nationalpark Schwarzwald so optisch in den Mittelpunkt gerückt.

Kampagnen begleitende Printprojekte entsprechend der CI-Richtlinien

Kampagnen begleitende Poster zur Eröffnungsfeier des Nationalparks Schwarzwald

Kampagnen begleitende Werbeflächen zur Eröffnung des Nationalpark Schwarzwald

Kampagnen begleitende Printprojekte, Poster & Plakate

Gestaltung, redaktionelle Konzeption, Druckabwicklung und Produktion – Kampagnen begleitende Printprojekte, wie Einladungskarten, Flyer, Poster und Plakate zur Eröffnungsfeier des Nationalparks wurden inhouse bei Zeitwerk realisiert.


Die Konzeption und Bühnengestaltung der Einweihungsfeier als Teil des Gesamtkonzepts

Konzeption und Bühnengestaltung der Eröffnungsfeier

Am 3. und 4. Mai 2014 wurde der Nationalpark Schwarzwald mit einer großen Feier im Naturschutzzentrum Ruhestein in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Minister Alexander Bonde offiziell eröffnet.

Zeitwerk zeichnet verantwortlich für die Konzeption und Bühnengestaltung der Einweihungsfeier, bei der Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur ein buntes und vielfältiges Programm erwartete – Höhepunkt war der abendliche Auftritt des Kabarettisten Christoph Sonntag.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Minister Alexander Bonde bei der offiziellen Eröffnung
Die Bühnengestaltung: Eine Sput WILDER

Zeitwerk - die Web- und Werbeagentur in Ettlingen nahe Karlsruhe, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt.

Ludwig-Erhard-Straße 2 | 76275 Ettlingen | Tel.: +49 7243 53 16-0 | info@zeitwerk.de