Mercedes-Benz Classic Portale

Mercedes-Benz Classic. Mit Leidenschaft für die Tradition des Sterns. 80 Clubs und Communities der Legenden online mit einer Multiportal-Lösung.

80 Clubsites auf ein Content Management System (CMS) zusammengefasst

Für das Mercedes Benz Museum Stuttgart wurden sämtliche Onlineangebote neu gestaltet Das Angebot der Mercedes Benz Classic Clubs neu gestaltet.

Management für die über 80 Clubs des Mercedes Benz Museum

Projektbeschreibung

Für das Mercedes-Benz Museum Stuttgart wurden im Rahmen der Betreuung der Mercedes-Benz Classic Clubs von Zeitwerk sämtliche Onlineangebote neu gestaltet. Im Webportal www.mercedes-benz-clubs.com sind alle über 80 Clubsites auf einem Content Management System (CMS) zusammengefasst.


Weltweit über 80.000 Mitglieder in 80 Clubs nutez Clubportal und die ClubLounge.

Daimler

Die Daimler AG hat eine langjährige Geschichte im Bereich Fahrzeugherstellung. Das Mercedes-Benz Museum Stuttgart beherbergt das Mercedes-Benz Club-Management, die zentrale Dachorganisation aller Mercedes-Benz Markenclubs.
Weltweit über 80.000 Mitglieder in 80 Clubs bewahren das automobile Kulturgut und sorgen mit vielen Veranstalungen für Präsenz in der Öffentlichkeit.

Auch die Veranstaltungen der über 80Clubs lassen sich schnell und unkompliziert managen.

Das Portal beherbergt die Websites aller Mercedes Benz Classic Clubs

Das Mercedes-Benz-Clubportal

Rechtzeitig zur Techno Classica 2012 in Essen launchte Zeitwerk im März das neue Webportal für die Mitglieder der Mercedes-Benz Markenclubs, die „Mercedes-Benz ClubLounge“. Über die Passwort geschützte Anwendung können Inhaber der Mercedes-Benz ClubCard unter http://clublounge.mercedes-benz-clubs.com unter anderem ihr persönliches Mitgliederprofil erstellen und bearbeiten, ihr(e) Fahrzeug(e) verwalten sowie schnell und sicher die richtigen Mercedes-Benz Classic Originalteile für ihren Klassiker finden.
Das Portal beherbergt gleichzeitig die Websites aller Mercedes-Benz Classic Clubs. Jeder Club hat innerhalb des Portals eine eigene Website mit eigener Adresse.
Zusätzlich können sich die Mitglieder in der ClubLounge für den Mercedes-Benz Classic Newsletter registrieren und als exklusives Highlight die digitale Ausgabe des Mercedes-Benz Classic Magazins aufrufen.
Das in deutsch und englisch verfügbare Webportal wird über ein speziell für das Mercedes-Benz Classic Club-Management entwickeltes Content Management System gepflegt. In enger Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Museum entstand so ein individuell auf den Kunden und seine Anforderungen zugeschnittenes Webportal, das jederzeit schnell und unkompliziert aktualisiert werden kann.
Die Techno Classica findet bereits seit 1988 jährlich auf dem Gelände der Messe Essen statt und gilt als die größte und wichtigste internationale Klassikmesse der Welt. In 20 Messehallen, über 130.000 qm Freigelände präsentieren sich mehr als 1.100 Aussteller und über 200 Clubs.

Über 80 Clubs und 80.000 Mitglieder vereint in einem Content Management System
Clubübergreifenden Informationsseiten im selben Content Management System

Über 80 Clubs vereint in einem Content Management System

Unter der von Zeitwerk entwickelten Website für das Mercedes-Benz Classic Club Management sind außer den clubübergreifenden Informationsseiten im selben Content Management System sämtliche Webauftritte aller beteiligten Mercedes-Benz Classic Clubs zu finden – mittlerweile über 80!

Usability für verschiedenste Benutzer stand bei diesem Portal im vordergrund

ZEITWERK-Leistungen in diesem Projekt

Zeitwerk begleitete das Mercedes-Benz Clubmanagement bei der Entwicklung der neuen Website in folgenden Projektschritten:

  • Usability und Designentwicklung
  • Content Development/Aufbau der Inhalte
  • Anbindung an ein CMS
  • Technologische Konzeption
  • Systemnahe Implementierung
Clubübergreifende Informationen sind dank zentraler Datenbank auf allen Seiten abrufbar

Datenbanknutzung auf den Classic-Clubseiten

Zentrale Bestandteile der neuen Mercedes-Benz Classic Clubsite sind die Datenbanken für Events, Clubcardinhaber, Händler und Adressen. Die nur für registrierte Mitglieder zugängliche Clublounge ist verknüpft mit der Clubcard-Datenbank. Alle Informationen sind in einem Content Management System integriert und so für die Mercedes-Benz Classic Clubs und die Kunden komfortabel nutzbar und zu verwalten.

Das neue Clubportal ist dank CMS komfortabel nutzbar und leicht zu verwalten